Brachypelma-Smithi-Community

welcome to the Community...

Font Size

SCREEN

Cpanel

 

Terrarium Reinigung

 

 
3.1  Tägliche Reinigung



Für die täglichen Pflegearbeiten, die auch immer die Beobachtung der Tiere mit einschließt, muss schon etwas Zeit aufgebracht werden, was eine Grundvoraussetzung ist.
Die Wasserschale sollte mindestens einmal pro Woche mit klarem Wasser ausspült und ausgebürstet werden. Hierfür sollte eine Bürste verwendet werden, die nur zu diesem Zweck eingesetzt wird. Die Wasserschale wird dann wieder mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.
Vogelspinnen nehmen ihr Trinkwasser auch aus dem tropfenden Sprühwasser auf. Trotzdem sollte eine Schale, mit frischem Wasser, nie in einem Terrarium fehlen, da die Pfleglinge zwischendurch immer wieder auf diese Möglichkeit zur Aufnahme ihres Flüssigkeitsbedarfs zurückgreifen.
Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium kann sollte durch Sprühen reguliert werden. Zum Sprühen haben sich Drucksprühflaschen, wie sie im Gartenhandel oder Baumarkt erhältlich sind, gut bewährt. Um Kalkflecken an den Scheiben zu vermeiden, eignet sich hierzu destilliertes Wasser besonders gut.

Einen Austausch des Bodengrundes nimmt man eher selten vor, da eine solche Aktion die Tiere doch stark beunruhigt und verängstigt. Es empfiehlt sich lediglich bei Bedarf mit einem kleinen Löffel die Kot- und Schmutzreste auf dem Bodensubstrat partiell zu entfernen.

Für alle Reinigungsarbeiten im Terrarium gilt, dass man nur warmes Wasser verwendet oder biologische Reinigungsmittel aus dem Terraristikbedarf in Anspruch nimmt. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass Mittel, die Chemikalien enthalten nicht eingesetzt werden. An den Glasscheiben entstehen zwangsläufig Verunreinigungen in Form von Kotresten oder Kalkflecken. Kotreste lassen sich, wie bereits erwähnt, mit warmem Wasser oder biologischem Reinigungsmittel entfernen.

 


3.2 Jährliche Reinigung


In entsprechenden Fachbüchern wird zum Teil empfohlen, den Bodengrund jährlich auszutauschen. Ich selbst wechsle den Bodengrund in meinen Terrarien nicht jährlich, sondern nur bei Verunreinigungen partiell aus. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.